Montag, 24. Juni 2013

Weißbrotauflauf

Ich schau grad eine Doku über die "Billiglöhner" in der deutschen Fleischindustrie im ARD. Menschenhandel zur Arbeitsausbeutung wäre meiner Meinung nach der treffendere Begriff für das was man da sieht. Einem Arbeiter, der sich gegen die Ausbeutung wehren will, wird sinngemäß gesagt, "du traust dich, zum Anwalt zu gehen. Könnte sein, dass dich ein Auto überfährt." Da vergeht einem echt der Appetit auf Fleisch ohne Herkunftskennzeichnung. http://orf.at/stories/2188381/

Hier kommt deshalb ein vegetarisches Rezept für einen Weißbrotauflauf, der sich in der Kirschenzeit auch leicht zu einem Kirschen-Michel machen lässt.

Zutaten:
3 alte Semmeln (oder ähnlich viel Weißbrot), 2 dag Zucker, 15 dcl Milch, 2 Eier, 2 dag Butter, 30 dag Rosinen oder frische Kirschen.

Zubereitung:
Die Semmeln bzw. das Brot in dünne Scheiben schneiden und mit der Milch übergießen. Die Eier in Dotter und Eiweiß trennen. Die Butter mit dem Dotter und dem Zucker verrühren. Das Eiweiß zu Schnee schlagen. Die Dottermasse dann zur Brotmasse geben und die Rosinen bzw. die Kirschen drunter mischen. Dann den Schnee vorsichtig einheben und die ganze Masse in eine befettete Auflaufform geben. Den Auflauf dann bei 160 Grad ungefähr eine 3/4 Stunde im Rohr backen. Fertig!

Tipp: super zur Restlverwertung, wenn Brot hart oder alt geworden ist.

Keine Kommentare: