Donnerstag, 13. Juni 2013

Süße Grießknödel mit Rharbarber-Kompott

Jetzt gibt es wieder mal ein neues Rezept, das ich zum ersten Mal ausprobiert habe. Ich hatte noch Rharbarber-Stangen im Kühlschrank liegen und Milch, die nicht alt werden sollte. Also habe ich ein Rezept aus der Internetplattform "ichkoche.at" in einer etwas veränderter Form nachgekocht.

Die Zutaten: 4 Stangen Rharbarber und 1-2 EL Zucker für das Kompott; 15 dag Maisgrieß (Polenta), 1/2 Liter Milch, Vanille, 10 dag Zucker, 10 dag Butter, 1 Ei, Semmelbrösel und etwas Öl

Zubereitung: Die Milch mit der Vanille, Butter und Zucker aufkochen lassen und dann den Maisgrieß einrühren. Dann den Topf vom Herd nehmen und zugedeckt weiter quellen lassen.  In der Zwischenzeit den Rharbarber waschen, schälen und in Würfel schneiden. Etwas Wasser (alternativ geht auch Apfelsaft) aufkochen und dann die Rharbaberstücke hineingeben. Auch für die Grießknödel einen Topf mit leicht gezuckertem Wasser aufsetzen. Die Grießmasse mit einem Ei verrühren und mit einem Löffel kleine Knödel formen. Diese Knödel in das Zuckerwasser geben und solange kochen lassen, bis die Grießknödel oben schwimmen. In der Zwischenzeit Brösel in einer Pfanne anrösten  und etwas Zucker zugeben. Die Grießknödel dann in den süßen Bröseln wälzen. Mit dem Rharbaberkompott servieren.

Fazit: Schmeckt wirklich gut. Obwohl es ein süßes Gericht ist, muss es nicht so zuckersüß hergerichtet wird. Auch mit einer sparsamen Zuckermenge schmeckt es gut. Alternativ lässt sich das Rharbarberkompott mit Apfelsaft oder Erdbeeren süßen.

Zeitaufwand: ca. 45 Minuten


Keine Kommentare: