Mittwoch, 5. Juni 2013

Foodsharing: think.eat.save

Der heutige Weltumwelttag will mit dem Slogan "think.eat.save" auf die enorme Lebensmittelverschwendung aufmerksam machen. Auf Märkten und Ab-Hof-Läden einzukaufen ist eine Möglichkeit, um weniger wegzuwerfen. Denn seither kaufe ich nur mehr jene Menge, dich ich auch wirklich brauche. Vorverpackte Angebotsgrößen gibt es am Markt oder im Ab-Hof-Laden nämlich gar nicht. Natürlich muss auch ich noch ab und zu was wegwerfen. Denn Ab-Hof Bio-Lebensmittel enthalten oft weniger Konservierungsstoffe. Das führt dazu, dass sie weniger lang haltbar sind. Gerade bei Milchprodukten muss ich mir immer einen Überblick über die Haltbarkeitsdaten verschaffen. Eine gute Lagerung ist auch beim Gemüse wichtig, damit es nicht zu schimmeln beginnt. Mit kreativen Rezepten und der nötigen Zeit, um die Restl im Kühlschrank zu verkochen,  lässt sich jedenfalls viel sparen.

Wenn vor dem Urlaub doch einmal ein paar Lebensmittel übrig bleiben, können sie jetzt auch in Österreich über das Internet verschenkt werden. Die Foodsharing-Initiative ist eine Internet-Plattform, auf der übrige Lebensmittel verschenkt werden können. Natürlich kann man sich auch beschenken lassen. Hier der Link zur Plattform: http://at.myfoodsharing.org/was-ist




Keine Kommentare: