Montag, 20. Mai 2013

Kartoffeltarte

Im Mai wird das Wintergemüse langsam rar. Kartoffeln gibt es allerdings immer noch und man sollte sie schnell verbrauchen, damit sie nicht zu stark austreiben. Hier ein Rezept für eine einfache Kartoffeltarte.

Zutaten: 10 dag Mehl, 10 dag Butter, 10 dag Topfen, 1/2 kg Kartoffeln, 1 große Zwiebel, 1 Becher Sauerrahm, 2 Eier, 4 EL geriebener Käse, Salz, Pfeffer, Muskatnuss, Öl

Zubereitung: Das Mehl mit der Butter, dem Topfen und einer Prise Salz zu einem Teig kneten. Den Teig dann für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Jetzt die Kartoffeln kochen, schälen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebel hacken und im Öl kurz anschwitzen. Den Käse reiben und mit den Eiern und dem Sauerrahm verrühren. Den Teig nun aus dem Kühlschrank holen und den Boden sowie den Rand einer befetteten Auflaufform damit belegen (vorher schon mal mit dem Nudelwalker auf einem Brett drüber fahren). Dann die Erdäpfelscheiben gemeinsam mit den Zwiebeln auf den Teigboden legen. Zum Schluss noch die Masse aus Sauerrahm, Eiern und Käse mit Salz Pfeffer und geriebener Muskatnuss würzen und über die Kartoffeln gießen. Wer Kräuter zu Hause hat, kann auch diese noch zur Masse dazugeben. Die Kartoffeltarte jetzt bei 180 Grad ca. 44 Minuten lang im Rohr backen.

Kosten: 5-6 Euro
Zubereitungszeit: 1 Stunde für's Kochen und 1 Stunde für's Backen

Keine Kommentare: