Mittwoch, 3. April 2013

Kartoffel-Lauch Auflauf

Eine Stange Lauch, ein Sauerrahm und ein paar Kartoffeln haben auf ihre Verarbeitung gewartet. Zeit um wieder ein neues Rezept auszuprobieren. Die Fastenzeit ist zwar schon vorbei, ich habe aber immer noch ein Buch mit Klosterrezepten vom Kneipp-Verlag für Fastenspeisen bei mir zu Hause, das ich mir vor ein paar Wochen in der Bücherei ausgeborgt habe. Das Kochbuch finde ich wirklich brauchbar, weil die fleischlosen Rezepte oft nur auf wenigen, vor allem heimischen und saisonalen, Zutaten beruhen. Das Rezept für den hier beschriebenen Auflauf stammt dem Fastenspeisen-Buch zufolge aus dem Innviertel: genauer gesagt vom Kneipp-Gesundheitszentrum der Barmherzigen Brüder in Schärding am Inn.

Zutaten für den Kartoffel-Lauch-Auflauf:
2 kleine oder 1 große Stange Lauch, 60 dag Kartoffeln, 3 Eier, 1/4 Liter Sauerrahm, 15 dag Hartkäse, Salz, Curry und 1-2 Esslöffel frische Kräuter (zB Petersilie) oder Majoran, etwas Butter

Zubereitung: 
Ich habe zunächst mal die Kartoffeln im Schnellkochtopf gekocht.(Im Original-Rezept stand nichts vom Kochen, man könnte die Kartoffel also auch gleich roh reiben.) In der Zwischenzeit habe ich den Lauch in feine Ringe geschnitten und den Käse gerieben. Den Lauch habe ich dann in der Pfanne angebraten. In einer Schüssel die Eier mit dem Sauerrahm verrühren und salzen, Curry und Kräuter einrühren. Die Kartoffel reiben und mit dem geriebenen Käse dazu geben. Die Masse in eine mit Butter befettete Auflaufform geben und bei 180 Grad ca. eine Stunde lang im Rohr backen.

Resultat:
Mir hat es sehr gut geschmeckt. Dieses Rezept würde ich jederzeit wieder nachkochen. Die Curry-Note finde ich gut und mit frischen Kräutern - ich musste auf getrockneten Majoran zurückgreifen - schmeckt es bestimmt noch besser. Ab jetzt werde ich bei den Rezepten auch den Preis für die Zutaten angeben. Wenn man die Gewürze und Kräuter nicht extra kaufen muss, dann kommt man mit  8-9 Euro für die aufgelisteten Zutaten in Bio-Qualität vom Ab-Hof-Laden oder Bauernmarkt aus. Der Auflauf reicht für 3 Personen, in Fastenzeiten oder mit einem grünen Salat wohl auch für 4 Personen.

Keine Kommentare: