Sonntag, 21. April 2013

Bio-Grillhendl

So ein richtiges Sonntagessen, das Bio-Grillhendl mit Bratkartoffeln aus dem Rohr. Es ist einfach zuzubereiten, macht wenig Arbeit und während der Backzeit kann man es sich auf dem Sofa bequem machen.

Zutaten: 1 Bio-Backhendl, 2 Bio-Zitronen, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Olivenöl, 4 große Kartoffeln

Zubereitung: Das Hendl außen gut abwaschen, die Innereien herausholen und auch innen auswaschen. Dann mit Paprikapulver, Salz und Pfeffer einreiben und mit Öl beträufeln. Eine eingestochene Zitrone in das Innere des Hendl geben. Den Ofen auf 220 Grad vorheizen und das Huhn mit der Brust nach oben eine halbe Stunde bei 220 Grad braten. Danach das Huhn umdrehen und bei 170 Grad eine weitere Stunde weiterbraten lassen. Eine gute halbe Stunde bevor das Hendl aus dem Rohr kommt, die geviertelten Kartoffelstücke mit einer Marinade aus dem Saft der zweiten Zitrone, etwas Olivenöl, Salz und Pfeffer übergießen und dann zum Hendl in die Bratform legen. Am besten mit einem grünen Salat servieren.

Kosten: Mit 10 Euro für ein Bio-Huhn muss man schon rechnen, mit den anderen Zutaten kommt das Gericht wohl auf rund 12 Euro für 4 Personen.

Keine Kommentare: