Montag, 15. April 2013

Bärlauch-Quiche

Dieses Wochenende war endlich mal so, wie man sich ein Frühlingswochennde vorstellt. Das habe ich natürlich genutzt, um im Wienerwald wandern zu gehen und Bärlauch zu pflücken. Hier ist eines der Produkte, die am Sonntag in meiner Küche entstanden sind: eine Bärlauch-Quiche:

Zutaten: 1/4 kg (Dinkel-)Mehl, 1/8 kg Butter, 1 Ei, 4 EL Milch, eine große Handvoll Bärlauch, 10-15 dag Feta-Käse, 200 ml Schlagobers, 10 dcl Milch versprudelt mit zwei Eiern, Muskatnuss, Salz, Pfeffer

Zubereitung: Die Butter mit dem Mehl abbröseln, dann mit dem Ei, der Milch und etwas Salz zu einem Mürbteig verarbeiten. Den Teig zu einer Kugel rollen und eine halbe Stunde im Kühlschrank rasten lassen.
In der Zwischenzeit die Quiche-Form ausfetten. Den Bärlauch waschen und fein schneiden. Den Schafkäse klein-würfelig schneiden Die Eiermilch vorbereiten, mit dem Schlagobers verrühren, dann Bärlauch und Schafkäse unterrühren und würzen. Anschließend den Teig ausrollen und in die Form pressen. Den Teig dann mit der Masse befüllen und für 20 Minuten in das auf 220 Grad vorgeheizte Backrohr geben.

Weitere Bärlauch-Rezepte gibt's hier:
http://www.alternativ-einkaufen.blogspot.co.at/search/label/B%C3%A4rlauch


Keine Kommentare: