Montag, 25. März 2013

Tartiflette

Ein Rezept zu dem mich mein französischer Freund inspiriert hat, nennt sich Tartiflette. Die Zubereitung ist einfach, aber etwas Zeit dafür sollte man schon haben.

Zutaten:
2 große Zwiebeln, 1 kg Kartoffeln, 15 dag Speck, 1/4 l Sauerrahm und 10 dag Hartkäse, Öl

Zubereitung:
Die Kartoffeln kochen und in Scheiben schneiden. Die Zwiebeln in Ringe und den Speck in Würfel schneiden. Die Zwiebeln dann in einer Pfanne anrösten und nach kurzer Zeit den Speck dazugeben und weitere 5 Minuten anrösten. Den Käse in zwei große Scheiben schneiden. Eine Auflaufform ausfetten und mit einer Schicht Kartoffeln belegen. Dann die Zwiebel-Schinken Mischung und den Sauerrahm drüber geben. Zum Schluss mit einer weiteren Schicht Kartoffelscheiben abschließen, die mit den beiden Käsescheiben bedeckt wird. Die Auflaufform dann bei 180 Grad für ca. eine halbe Stunde ins Rohr schieben. Am besten mit saisonalem Salat, zB Vogerlsalat, servieren.

Keine Kommentare: