Sonntag, 24. März 2013

Kräuter und Salat in der Wohnung pflanzen?

Der Winter hält die Natur noch in Bann und von den Frühlingskräutern ist weit und breit noch nichts zu sehen. Es wagen sich gerade mal die ersten Gänseblümchen neben den Frühlingsknotenblumen aus der Erde. In Zeiten wie diesen bin ich froh über meine Küchenkräuter. Mein Schnittlauchtopf, den ich schon ein paar Mal wegwerfen wollte, hat vor ein paar Tagen wieder begonnen neu auszutreiben. Das könnte also noch mal was werden. Die Stängel meines Basilikums hingegen sind in den letzten Monaten immer dürrer geworden. Also werde ich wohl den Basilikumtopf austauschen müssen. Eigentlich würde ich mir gern noch mehr Kräuter zulegen, aber in einer Wohnung ohne Balkon ist das allein vom Platz her gar nicht so einfach.

Salat in der Wohnung anpflanzen?
Im Internet habe ich eine schräge Seite zum Gemüse und Kräuteranbau in der Wohnung entdeckt. Da hat "vegan and the city" eine richtige Maschine zum Salatanbau in der Wohnung entwickelt:
https://www.vegandthecity.ch/de/articles/item/20-video-salat-in-der-wohnung-anpflanzen

Also so weit werde ich nicht gehen, dass ich den Salat in der Wohnung anpflanze. Aber ein paar Kräuter mehr hätte ich schon gern. Ein Hauptproblem ist der Platz. Die warmen und sonnigen Plätze am Fenster sind sehr begrenzt. Eine mögliche Lösung dafür habe ebenfalls auf der oben erwähnten Seite gesehen: ein "Minigarden" für die Wohnung mit Platz für bis zu 18 Pflanzen:
https://www.vegandthecity.ch/de/articles/item/22-video-gemüse-und-kräuter-anpflanzen-mit-dem-minigarden

Falls Ihr Tipps habt, wie und was man besten in der Wohnung einfach und platzsparend anbauen kann, dann hinterlasst mir bitte einen Kommentar. Ich bin für jeden Tipp dankbar.







Keine Kommentare: