Dienstag, 5. März 2013

Der typische Wocheneinkauf

"Einkaufen ohne Supermarkt, wie geht das überhaupt?", werde ich immer mal wieder gefragt. Deswegen möchte ich hier gern ein paar Beispiele für einen typischen Wocheneinkauf von mir geben:

Am Freitag nach der Arbeit spaziere ich gerne noch zum Bio-Bauernbauernmarkt auf der Freyung im 1. Wiener Gemeindebezirk (jeden Freitag und Samstag von 9-18 Uhr). Dort gibt es zum Beispiel Wildschweinspeck und eine tolle Auswahl an Bio-Käse (der Ziegenrolli ist einer meiner Favoriten). Neben Honig, Senf und leckeren Bäckereien gibt es dort natürlich auch Gemüse und einen Obststand, mit Äpfeln ab 1 Euro das Kilo. Wenn ich Lust auf Fair-Trade Schokolade habe oder Gewürze brauche, dann schaue ich noch im Klosterladen des Schottenstifts vorbei oder ich gehe in den EZA-Laden.

Am Samstag Vormittag (9-14 Uhr) gehe ich am liebsten zum Bio-Eck auf dem Naschmarkt (U-Bahnstation Kettenbrückengasse aussteigen und den Naschmarkt auf der rechten Zeile hinaufgehen). Dort gibt es Obst und Gemüse sowie Getreideprodukte und Eier direkt vom Bio-Bauern, Milchprodukte in Pfandflaschen, sehr empfehlenswerte Käsestände und Stände von Fleischauereien, die wissen von welchem Bauernhof sie ihre Tiere beziehen. Ich mache dort meist einen richtigen Wocheneinkauf, weil es wirklich fast alles gibt: Milch, Joghurt, Topfen, Käse, Butter, Öl, Eier, Mehl, Grieß, Nudeln, Brot und Backwaren, saisonales Gemüse und Obst sowie fair-trade Bananen und Südfrüchte. Je nach Lust und Laune kommt dann vielleicht noch ein Fisch oder ein Stück Fleisch dazu. Diese Liste umfasst auch schon einen Großteil der Standardprodukte, die ich so kaufe und zum Kochen verwende. Naschkatzen können nachher noch beim Zotterstand am Naschmarkt (allerdings nicht im Bio-Eck) bio und fair-trade Schokolade kaufen.

Wenn ich lieber am Samstag Nachmittag einkaufen gehen möchte, dann kann ich das im Bio-Hofladen am Haschahof im 10. Bezirk machen. Dort gibt es unter anderem auch Milchprodukte, Fleisch (Lamm aus eigener Schlachtung), Eier, Fisch sowie Gemüse aus eigenem Anbau und Äpfel. Ab Mai werde ich dort wieder ein Selbsterntefeld haben und mein Gemüse selber ernten.

Links zu den Wiener Märkten und zum Haschahof:


Wer noch mehr über das Einkaufen ohne Supermarkt wissen möchte, kann gern einen Kommentar hinterlassen oder mir ein Mail schreiben: anitabern@hotmail.com
Ich versuche alle Fragen zu beantworten, es könnte aber unter Umständen ein paar Tage dauern.

Keine Kommentare: