Samstag, 29. Dezember 2012

Ein "supermarktfreies" Jahr geht zu Ende

Seit elf Monaten habe ich mein Essen nicht mehr im Supermarkt gekauft. Ein Monat noch, dann ist das "supermarktfreie" Jahr um. Wie schaut es also aus mit meinen Neujahrsvorsätzen? Die "supermarktfreie" Kost werde ich beibehalten. Ob ich mich wieder für's Selbsterntefeld anmelde oder mir mal eine Bio-Kiste bestellen werde, das überlege ich mir noch .

Bei den Kosmetik- und Hygieneprodukten war ich jedoch noch konventionell im Drogeriemarkt einkaufen. Das wird sich im nächsten Jahr hoffentlich ändern. Was die Bekleidung betrifft, habe ich heuer deutlich weniger gekauft und etwa die Hälfte der Sachen war fair trade und bio oder Second Hand. Vor kurzem habe ich mich sogar als Inserentin für das erste fair erzeugte Smartphone eingeschrieben, das in den Niederlanden 2013 fertig entwickelt werden soll. Mal schauen, ob mein altes Handy noch so lange durchhält.

Gestern habe ich in einem Reformhaus in Salzburg übrigens einen ganz ausgezeichneten Kartoffel-Fenchel-Auflauf gegessen. Den würde ich gerne mal nachkochen.