Sonntag, 16. September 2012

Zwetschkenknödel


Heute habe ich ein tolles Rezept für Zwetschkenknödel ausprobiert.

Für 9 Knödel braucht man:
1/2 kg Topfen, 7 dag Butter, 2 Eier, 15 dag (Vollkorn-)grieß und Salz, 9 Zwetschken
Semmelbrösel, Zucker und weitere Zwetschken für ein Kompott

Zubereitung:
Die weiche Butter schaumig rühren, die Eier in Dotter und Klar trennen. Die Dotter mit der Butter verrühren, dann den Topfen und den Grieß sowie etwas Salz dazu geben. Alles zu einem festen Teig verarbeiten, der dann 1 Stunde ruhen soll.
Danach noch den Schnee einfügen und mit nassen Händen Knödel um die Zwetschken formen und sie dann in kochendem Wasser ca. 12-15 Minuten kochen lassen. Mir ist kein einziger Knödel zerfallen.

In der Zwischenzeit Semmelbrösel mit etwas Öl in einer Pfanne anrösten und zum Schluss noch etwas Zucker mitrösten. Die Semmelbrösel dann über die fertigen Knödel streuen.
Dazu passt ein Kompott mit Zwetschen. Zwetschken entkernen und in wenig Wasser aufkochen lassen.  Dann abkühlen lassen und zu den Topfenknödeln essen.



Keine Kommentare: