Samstag, 15. September 2012

Kürbissuppe

Heute war Einkaufs- und Erntetag. Der Naschmarkt war so gut besucht wie schon lange nicht mehr und die Stände bogen sich beinahe unter den Warenangebot. Auch auf meinem Selbsterntefeld gab es richtig viel zum Mitnehmen. Kürbis, Zwiebel, Kartoffel, Karotten und gelbe Rüben. Was liegt da näher als eine gute Gemüsesuppe und die habe ich so gemacht:

1 Stange Lauch und 1 Zwiebel fein schneiden und in Öl anrösten. Karotten und gelbe Rüben klein schneiden und dann mitrösten. Anschließend mit einem Liter Wasser aufgießen. Dann das Fleisch aus dem Kürbis und die Kartoffelspalten zum Mitkochen in die (große) Pfanne geben. Deckel drauf! Nach einer halben Stunden gut würzen mit Salz und Pfeffer und Ingwer. Die Suppe dann mit einem Pürierstab oder einem Standmixer pürieren. Schmeckt echt gut, ich könnt mir gleich noch ein Teller holen....

Keine Kommentare: