Freitag, 1. Juni 2012

Käsenudeln und Eiercodes

Ein einfaches Restlessen: Nudeln mit kurz angebratenen Frühlingszwiebeln und mit etwas Käse überbacken. Dazu ein grüner Salat. Schnell gemacht und wirklich gut.

Heute habe ich endlich wieder einmal Bio-Eier bekommen. Ich war am Bio-Bauernmarkt auf der Freyung einkaufen. Als ich dann zu Hause die Eier in den Kühlschrank eingeräumt habe, hat es mich kurz geschreckt. Bodenhaltung stand da auf der Eierschachtel. Ich kenne das zwar schon, dass oft die Eier in alten Supermarkt-Eierschachteln verkauft werden, aber in diesem Fall habe ich sofort nachgeschaut, ob das auch wirklich Bio-Eier sind. Darüber gibt der Code auf dem Ei Auskunft: 0 AT 0297160 stand da zu lesen. 0 steht in diesem Fall für Bio (1 wäre Freilandhaltung und 2 Bodenhaltung). AT, das ist nicht so schwer zu erraten, das ist der Ländercode und steht für Österreich. Die Zahl dahinter ist die Nummer des Erzeugerbetriebs. Eine gute Erklärung zu diesem Codesystem findet sich auf der AK OÖ Homepage:
http://www.arbeiterkammer.com/online/ostereier-von-gluecklichen-huehnern-47457.html

dort wird auch noch ein anderer Link angeführt, an dem man, zumindest in manchen Fällen auch tatsächlich aufgrund des Codes den Namen des Betriebes bekommt:
https://www.qualitrail.de/wsade/index.jsf

In meinem Fall hat das nicht funktioniert. Die positive Erklärung dafür könnte sein, dass der Betrieb tatsächlich sehr klein ist und deshalb vielleicht gar nichts von diesem freiwilligen Erfassungssystem weiß. Schade fand ich es aber trotzdem, dass die Nachvollziehbarkeit nicht wirklich funktioniert. Zudem habe ich auf einigen Seiten auch gefunden, dass die erste Zahl nach dem Ländercode für das Bundesland steht. Doch der 0 war kein Bundesland zugeordnet. Nach wirklich langem herumgoogeln habe ich dann eine Erklärung dafür gefunden. Der Bundeslandcode gilt nur für Eier-Packstellen, die Eier von mehreren Betrieben verpacken. Einzelne Betriebe nehmen nur ihre Betriebsnummer. So hätte ich jedenfalls die Info auf dieser Seite verstanden:
http://ogb.lk-tirol.at/index.php?id=264&topId=5

Bei meinen Recherchen habe ich dann auch noch ein Video von Wolfgang Pirklhuber, dem Nationalratsabgeordneten der Grünen,  der für Lebensmittelfragen zuständig ist, gefunden, wie er den Eiercode geklärt. Nette Videoserie zu Bio-Lebensmitteln:
http://www.gruene.at/landwirtschaft/biologischjetzt/videos/

Keine Kommentare: