Sonntag, 10. Juni 2012

Gebackene Holunderblüten

Die gestern gesammelten Holunderblüten habe ich zum Teil zu gebackenem Holunderblüten gemacht, wie man auf dem Foto sieht. Das geht ganz einfach: für 12 Holunderblüten macht man einen Backteig aus 350 gr. Mehl, 1 EL Zucker, 1 EL Öl, einer Prise Salz, 3/8 Liter Milch und 2 Eiern. Ich habe keine Friteuse und habe die Blüten daher ganz normal einfach in einer Pfanne in Öl herausgebacken. Das geht genau so gut und ist nicht so extrem fettig.

Dazu gab es einen Holundersaft. Da er in diesem Fall nicht zum Konservieren, sondern zum sofort trinken gedacht war, habe ich einfach einen viertel Liter Wasser genommen, 3 EL Zucker und etwas Zitronensaft hineingrührt und 4 Blüten die ganze Nacht über darin eingeweicht. Am nächsten Tag hatte ich einen super Holundersaft. Wer in haltbar machen möchte, sollte 1 Liter Wasser mit 1 kg Zucker und 2 Bio-Zitronen (oder Zitronensäure) vermischen und ca. 10 Blüten für 24 Stunden in die Mischung geben. Vor dem abfüllen in möglichst sterile Flaschen am besten einmal aufkochen. Dann sollte sich der Sirup zumindest 3 Monate lang halten.

Keine Kommentare: