Freitag, 8. Juni 2012

Essbare Illusionen

Eigentlich befindet man sich in keiner guten Situation, wenn man nicht mehr ganz bei Sinnen ist. Doch beim Essen gibt es immer mehr Versuche in diese Richtung. So wurde in Japan eine Brille entwickelt, die das Essen auf dem Teller grösser erscheinen lässt. Und schon haben die Versuchspersonen weniger gegessen. Das klingt nach einer FDH (friss die Hälfte) Diät, so ganz ohne Entbehrungen, nur eben mit Brille zum weniger essen, statt zum leichter lesen.

Doch auch bei den Düften lässt sich das Gehirn von Aromen verführen und glaubt daran Schoko-Keks statt normaler Butter-Keks zu verspeisen.

Wurden also früher Hilfsmittel entwickelt, die z. B. einen schwach ausgeprägten Sehsinn schärfen sollten, wird jetzt an Hilfsmitteln gearbeitet, die unsere natürliche Wahrnehmung austricksen. Dem sollte man sich jedenfalls bewusst sein, wenn man zugunsten einer schlanken Figur mit Illusionen arbeitet.

Näheres dazu:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/abnehmen-durch-technik-die-brille-isst-mit-1.1373825

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

hihihi, was die japaner sich so alles einfallen lassen! :-))
LG
Vera