Dienstag, 19. Juni 2012

Erbeerjoghurt selbst gemacht

Selbstgemachtes Erdbeerjoghurt mit selbstgemachtem Joghurt. Sehr lecker! Ohne Verdickungsmittel ist die Konsistenz vom Joghurt sagen wir einmal nicht ganz so kompakt, mehr so eine Zwischenstufe hin zum Trinkjoghurt. Aber der Geschmack ist sensationell. Weich, cremig, mild und richtiger Erdbeergeschmack. Auf Zucker, Honig oder sonstige Zutaten kann man da getrost verzichten. Wer unbedingt will kann ein paar Stück fair-trade Schoko drüber hobeln.

Das mit dem Joghurt selber machen geht bei diesen Temperaturen auch ganz ohne Maschine. Einfach die Milch (ich nehme Bio-Rohmilch) kurz zum Kochen bringen. Dann auf ca 40 Grad auskühlen lassen. Bei der Temperatur kann man die Fingerkuppel des kleinen Fingers ca. 10 sec. in der Milch lassen. Die Milch dann in die vorgefertigten und gut ausgewaschenen Gläser füllen und ein bis zwei Löffel Joghurt in jedem Glas verrühren. Deckel drauf und 5-8 Stunden, am besten in eine Wolldecke gehüllt) stehen lassen. Danach ab in den Kühlschrank damit.

Keine Kommentare: