Montag, 4. Juni 2012

Chinesisches Kürbiskernöl

Die Salatsaison ist voll im Gange und da stellt sich natürlich die Frage nach dem Dressing. In der Steiermark gibt es eine klare Antwort auf diese Frage: Kürbiskernöl. Doch es scheint auch noch andere Regionen auf dieser Welt zu geben, die Kürbiskerne in großem Stil produzieren.

China, ja richtig, auch in China wachsen Kürbiskerne und anscheinend gar nicht so wenige. Gerüchten zufolge könnten 2/3 des gesamten Kürbiskernölsortiments aus chinesischen Kernen gepresst worden sein. Wer für einen halben Liter Bio-Kürbiskernöl weniger als 10 Euro bezahlt, sollte jedenfalls misstrauisch werden. Nur wenn  „Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.“ auf der Flasche steht, kann man sicher gehen, dass hier Kerne aus der Steiermark oder zumindest einem angrenzenden Bundesland in der Steiermark zu Kürbiskernöl verarbeitet wurden. Dass es beim Geschmack zwischen steierischem Kürbiskernöl und ausländischer Erzeugung einen Qualitätsunterschied gibt, ist wohl keine Überraschung. Echtes, steirische Kürbiskernöl ist dunkel und nussig im Geschmack.

Mehr zum Thema:
 www.konsument.at/


Keine Kommentare: