Samstag, 5. Mai 2012

Salat und frisches Gemüse

Zum ersten Mal in diesem Jahr habe ich mir einen Salat als Hauptspeise hergerichtet. Im Hofladen des Bio-Bauernhofes waren die Radieschen gestern schon aus, aber am Naschmarkt wurde ich fündig. Noch dazu eine alte Sorte richtig großer Radieschen mit einem sehr feinen Geschmack. Zusammen mit zwei gekochten Eiern ergibt das einen tollen Salat.

Endlich habe ich auch Rharbarber aufgetrieben und sogar grünen Spargel. Die Bärlauchsaison ist hingegen schon vorbei. Mal schauen, was ich diese Woche so machen kann. Vor allem die Obstauswahl ist im Mai noch etwas beschränkt. Denn die heimischen Erdbeeren sind noch nicht reif. Es gibt bei mir also immer noch vorwiegend Äpfel zu essen.

Zum Abschluss noch ein Buchtipp: "Arm aber Bio!" von Rosa Wolff, einer freien Journalistin in München. Sie hat versucht mit rund 130 Euro, dem Hartz IV Satz fürs Essen, ein ganzes Monat lang mit Bio-Lebensmitteln über die Runden zu kommen. Ihr Ziel hat sie mehr oder weniger erreicht, aber der Weg dorthin war nicht einfach. Das Buch ist unterhaltsam geschrieben und enthält auch einige Rezepte, wie man auch mit wenig Geld etwas Gutes auf das Teller zaubern kann. Allerdings muss man bei dieser kleinen Summe auch ab und zu im Supermarkt, vor allem in einem Diskonter einkaufen und zu den billigeren Bio-Milchprodukten in Plastikbechern statt zu jenen in Mehrweggläsern greifen. Also mit 130 Euro würde ich wohl nur 2 Wochen über die Runden kommen, oder doch länger? Irgendwie würde es mich reizen, das auszuprobieren. Allerdings lieber im September als im Mai.

Keine Kommentare: