Dienstag, 22. Mai 2012

Bäcker statt Banker

In England haben die Sparpakete längst schon die Mittelschicht erreicht. Auswärts essen in einer netten Location, das war gestern. Heute werden 100 Pfund in einen Brotbackkurs investiert und dann wird selbst gebacken. Die Bedeutung von Brot in Krisenzeiten sollte nicht unterschätzt werden. Schlechtes Brot gilt als der Auslöser der Französischen Revolution. Viel zitiert wurde die Antwort von Marie Antoinette als sie hörte, dass das Volk kein Brot mehr hat: "Dann sollen sie doch Kuchen essen." Vielleicht stammte der Ausspruch gar nicht von ihr, möglicherweise hat sich auch von Brioche statt Kuchen gesprochen. Die Problematik der ungleichen Einkommensverteilung und der daraus resultierenden Unterschiede beim Zugang zu Nahrungsmitteln zeigt sich an dieser Anekdote sehr gut. Dabei müsste man aus einem Banker nur das n streichen und schon wird er zum Bäcker.
http://www.guardian.co.uk/commentisfree/2012/may/21/bread-politics

Was ist ein "Papple"?
Eine Birne, die aussieht wie ein Apfel. Eine Neuzüchtung aus Neuseeland.
http://www.guardian.co.uk/lifeandstyle/wordofmouth/2012/may/21/the-papple-tasted-and-tested

Keine Kommentare: