Mittwoch, 2. Mai 2012

3 Monate ohne Supermarkt

Ja, seit ganzen 3 Monaten habe ich in keinem Supermarkt mehr eingekauft. Die Zeit vergeht schnell und nein, ich vermisse sie nicht. Unglaublich wie viel Zeug da eigentlich verkauft wird, das man überhaupt nicht braucht. Jetzt habe ich hauptsächlich nur mehr einfache Grundnahrungsmittel im Kühlschrank: Butter, Eier, Milch, Joghurt, Käse und Speck. Das wird ergänzt durch Brot, Mehl, Nudeln, Grieß, Honig, Öl, Essig und Reis. Ab und zu ein Stück ein Stück (Lamm-)fleisch, Wurst oder Fisch und saisonales Obst und Gemüse. Ohne Kochen geht es natürlich nicht, aber so viel Zeit bleibt schon. Ich freu mich schon auf das vierte Monat und das Obst und Gemüse, dass jetzt neu dazu kommen wird.

Tödlicher Quargel

Hätte ich Pech gehabt, könnte ich schon seit zwei Jahren tot sein. Ich erinnere mich nämlich noch gut daran, dass ich damals zu jenen Kundinnen gehörte, die diesen "Hartberger Quargel" auch ab und zu im Supermarkt gekauft haben. Fettarm, ein simpler Quargel aus der Steiermark, was sollte man da schon Schlechtes vermuten. Ich habe keine gesundheitlichen Probleme erlitten. Entweder hatte ich einfach Glück, dass der Quargel, den ich gegessen habe, nur leicht oder gar nicht verseucht war, vielleicht war einfach mein Körper mit ausreichend Widerstandskräften ausgestattet. Jedenfalls habe ich nicht schlecht geschaut, als ich dann erfahren habe, dass der "Hartberger Quargel" ein Industriekäse war, der nie mit Milch von österreichischen Bauernhöfen in Kontakt gekommen ist. Ein gutes Beispiel dafür, dass man wirklich genau schauen sollte, woher die Produkte kommen.


Wer übrigens wissen möchte, wie die Geschichte mit dem mit Listerien verseuchten Industrie-Käse weitergegangen ist, der vor ca. 2 Jahren einigen Menschen das Leben gekostet hat, der kann dies unter folgendem Link nachlesen:
www.orf.at/stories/2118290/2118282/

Keine Kommentare: