Dienstag, 24. April 2012

Erdäpfelschmarrn mit Spinat

Heute war bei mir Restlessen angesagt. Da waren also noch ein paar gekochte Erdäpfeln und Karotten über. Der Spinat im Kühlschrank wartete auch auf seine Verarbeitung, genau so wie die Rohmilch, die ihr Ablaufdatum heute auch schon erreicht hat. Was kann man damit kochen?
Erdäpfelschmarrn mit Karotten und blanchierten Spinat in Bechamelsauce. Köstlich!

Aromastoffe am Prüfstand
Die EU-Kommission plant ein Liste mit zugelassenen Aromastoffen herauszugeben. Über 2000 Aromastoffe gibt es derzeit, etwa 400 werden von der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit noch genau unter die Lupe genommen und auf mögliche Nebenwirkungen überprüft, bevor sie auf diese Liste kommen. Irgendwie eigenartig, dass zugelassene Stoffe nochmal überprüft werden müssen, weil einige Angaben der Hersteller zu ihren Produkten fehlen. Da wurde bei der Zulassung wohl nicht immer so ganz genau geschaut wie das in Zukunft hoffentlich der Fall sein wird...
Hier der Link dazu:
help.orf.at/stories/1667978/

Keine Kommentare: