Dienstag, 10. April 2012

Bärlauchpesto

Heute habe ich den Rest des gestern gepflückten Bärlauchs zu einem Pesto verarbeitet. Das ging so:

20 dag Bärlauch waschen und mit heißem Wasser blanchieren. Gut ausdrücken und mit einem Bund Basilikum (eventuell auch einem Bund Petersilie), 10 dag Sonnenblumenkerne (oder Pinienkerne), 7 EL Olivenöl, 10 dag Parmesan sowie Salz und Pfeffer mit einem Pürierstab gut mixen. Fertig.

Das Pesto ist viel weniger fett als gekaufte Produkte. Wie man auf dem Foto sieht, reicht die Portion für 5 oder auch mehr Mahlzeiten. Ich weiß nicht ganz genau wie lange sich das Pesto in den Gläsern hält, aber einige Wochen werden es wohl schon sein. Man kann es auch einfrieren. Dann allerdings besser nicht in einem Glas. Wer unbedingt ein Glas einfrieren möchte, sollte es kauf keinen Fall ganz füllen, weil sich das Wasser, wenn es zu Eis wird ausdehnt und das größere Volumen dann das Glas sprengen könnte.

Keine Kommentare: