Donnerstag, 8. März 2012

Gute-Laune-Essen

Schokolade hebt die Stimmung. Einfach ausgedrückt, ist es die Kombination aus Zucker und Fett, die Glückshormone hervorruft. Genauer gesagt, heißt der Nervenbotenstoff, der uns vor Depressionen, Müdigkeit und Ängsten schützt, Serotonin. Aber was passiert, wenn Zucker durch Süßstoff ersetzt wird?

Dem Artikel in der Märzausgabe der AK-für-Sie Zeitschrift auf Seite 28/29 nach, lösen Süßstoffe, aber auch Ersatzstoffe wie Stevia, noch mehr Hunger auf Süßes aus. Denn das durch das Serotonin erzeugte Glücksgefühl bleibt beim Zuckerersatz aus.

Einen positiven Einfluss auf die Stimmung könnten Aromen haben, die im Tee enthalten sind: Zitronenduft zum Muntermachen und für mehr Konzetration, Lavendel zur Beruhigung. Wobei allein schon dem Teetrinken selber eine beruhigende Wirkung zugeschrieben wird. Aber wie kommen eigentlich die Aromen in den Tee?

Hier noch der Link zum Nachlesen des AK-Artikels:
http://ftp01.edvgnet.at/ftp1/akwien/akfs/AKFS_Maerz_2012/#/28/

Keine Kommentare: