Dienstag, 27. März 2012

Grießsuppe mit Ei

Auf der Suche nach einem Rezept für eine schnelle Suppe? Das war ich jedenfalls und habe in meinem alten Schulkochbuch geblättert. Dort habe ich das Rezept für eine Grießsuppe gefunden, das einfach geht. Etwas Butter oder Öl erhitzen, 1-2 gehäufte Löffel Grieß darin anrösten und dann mit einem halben Liter Wasser aufgießen. Mit Suppenwürze aufkochen lassen, ein verquirltes Ei hinzugeben und mit Petersilie servieren. Fertig!

Die Suppenwürze (Glutamat und Hefeextrakt frei) ist das einzige chemische Produkt, das ich ab und zu noch zum Kochen verwende. Dafür habe ich noch keinen Ersatz gefunden.

Apropo Chemie in Lebensmittel. Da kommt schon die nächste Geschichte auf uns zu. Unbekannte chemische Stoffe in Nahrungsmittel, wenn sie nur in einer sehr geringen Menge darin enthalten sind, könnten bald als unbedenklich gelten und nicht näher untersucht werden. Das mag für jene, die Lebensmittel prüfen, eine einfachere Arbeit bedeuten. Was aber passiert, wenn jemand regelmäßig große Mengen eines Produkts mit unbekannten chemischen Bestandteilen zu sich nimmt und sich diese dann im Körper anreichern? Das kann niemand sagen, eh klar.
Wer sich den Beitrag zu diesem Thema im ORF-Report, der sollte ihn innerhalb einer Woche in der TV-Thek abrufen: tvthek.orf.at/

Keine Kommentare: