Samstag, 3. März 2012

Bio-Bauernmarkt auf der Freyung


Da ich heute bis 16 Uhr gearbeitet habe, bin auf den Bio-Bauernmarkt in der Freyung einkaufen gegangen. Dieser Markt findet zwar nur alle 14 Tage statt, dann aber Freitag und Samstag bis 18 Uhr. So konnte ich mich also doch noch sehr gut einkaufen gehen.

Ich habe heute 47 Euro an 6 verschiedenen Standl ausgegeben. Den größten Betrag habe ich für ein Fischfilet ausgegeben (12 Euro), das ich gleich eingefroren habe. Für einen Liter Milch plus Pflandflasche und 3 verschiedene Käse habe ich auch fast 12 Euro gezahlt. Einen großen Nussstrudel gab es um 4 Euro. Ein Dinkelbrot, ein Stück Apfelkuchen und Dinkel-Semmelbrösel habe ich um 9 Euro bekommen.Für ein Packerl Sauerkraut, ein Kilo Kartoffel und ein Packerl Kresse habe ich 5 Euro gezahlt. Nochmal 5 Euro hab ich für ein Paar Frankfurter und eine kleine Blutwurst ausgegeben.

Da ich gestern im Hofladen nur 20 Euro augsgeben habe, macht das also rund 65 Euro für die Woche - das macht weniger als 10 Euro am Tag für drei Bio-Mahlzeiten. Mit 250-300 Euro im Monat geht sich das Einkaufen außerhalb von Supermärkten und fast ausschließlich in Bio-Qualität also jedenfalls aus. Leider gibt es wenige Statistiken über durchschnittliche Essensausgaben pro Person. Die einzigen Zahlen, die ich im Internet gefunden haben, lagen zwischen 227 und 259 Euro pro Person und Monat . Eine aktuelle Statistik zu Essensausgaben in Haushalten hat einen Anteil von durchschnittlich 10 Prozent am Haushaltseinkommen errechnet. Es ist also vielleicht nicht die billigste Variante alles außerhalb von Supermärkten zu kaufen, aber qualitativ wahrscheinlich die Beste.

Keine Kommentare: