Mittwoch, 7. März 2012

Aromen, die schlank machen


Welche Aromen schlank machen

ForscherInnen des Christian-Doppler-Labors für Bioaktive Aromastoffe an der Uni Wien suchen nach Aromastoffen, die schlank machen. Chili und Lavendel schmecken nicht nur, sie haben auch eine sättigende Wirkung. Die WissenschaftlerInnen wollen nun weitere solcher natürlicher Geschmacksstoffe finden, die den Hunger einbremsen. Hier der Link zur Story:
wien.orf.at/news/stories/2524030/

Keine Junkfood-Steuer in Österreich

Gesundheitsminister Stöger hat der Idee der UNO eine Steuer auf Junkfood und Softdrinks einzuheben und mit diesem Geld gesunde Nahrungsmittel wie Obst und Gemüse billiger zu machen, eine Absage erteilt. Stöger will mit viel Aufklärungsarbeit lieber Bauch und Kopf von gesundem Essen überzeugen und investiert in Projekte für gesunde Schulbuffets.
orf.at/stories/2108751/
Ich finde die Idee mit der Junkfood Steuer gar nicht so schlecht. Was meint ihr?

Rahmsuppe

Bei mir gab es heute eine Rahmsuppe. Einfach zu machen: einen halben Liter gesalzenes Wasser mit einem EL Kümmel (ganz) zwei Minuten aufkochen lassen und dann von der Herdplatte ziehen. Einen halben Liter Sauerrahm mit 30 gr. Mehl verrühren und in das nicht mehr kochende Wasser einrühren. Die Rahmsuppe sollte dann 5 min aufkochen. Mit Schwarbrotwürfeln und Kresse verfeinern. Fertig!

Keine Kommentare: