Mittwoch, 29. Februar 2012

Topfenpalatschinken


Heute wollte ich die restliche Milch und auch den Topfen aufbrauchen. Das lässt sich mit Topfenpalatschinken am besten machen. Für den Palatschinkenteig 125 gr. Mehl mit einem viertel Liter gesalzener Milch und 2 Eiern vermischen. Die Topfenfülle für die 5-6 fertig gebackenen Palatschinken ist auch rasch fertig. Ein Viertel Kilo Topfen mit zwei Dottern und zwei Löffeln Honig sowie Rosinen vermischen, dann noch den Schnee aus den übrigen Eiklar einheben. Zum Überbacken einen Viertel Liter Milch mit ein oder zwei Dottern verquirlen. Das ganze dann in ofenfeste Form geben und bei 220 Grad ca. 20 - 25 min. auf unterer Schiene backen. Fertig!
Ich habe die Palatschinken auf zwei Formen aufgeteilt, deshalb sind man hier nur zwei Topfenpalatschinken.

Keine Kommentare: