Mittwoch, 1. Februar 2012

Ist Bio wirklich nur ein Schmäh?

Genau so heißt das Buch, das ich gerade eben fertig gelesen habe: der grosse Bio Schmäh von Clemens G. Arvay. Leider ist der Titel schlecht gewählt, denn nicht Bio ist ein Schmäh, sondern die Lebensmittelindustrie führt Schmäh mit diesem Wort. Und zwar täglich in den Werbespots, die so gar nichts mit der Realität der Bio-Lebensmittelproduktion für Supermärkte zu tun hat. Denn da geht es nur um Gewinnspannen und Umsatzzuwächse und nicht um Nachhaltigkeit und Tierschutz. Lange Transportwege, Industrie statt Handwerk und ein brutaler Preiskampf bestimmen die Bio-Lebensmittelproduktion für die marktbeherrschenden Supermarktketten.
Als Alternative zu Supermärkten sind Einkäufe am Hofladen oder am Bauernmarkt oder eine Mitgliedschaft in einer Lebensmittelkooperative.

Einen Artikel über dieses Buch gibt es hier nachzulesen:
http://derstandard.at/1326503604742/Mogelpackung-Der-grosse-Bioschmaeh

Keine Kommentare: